Artikelformat

Kurzmeldung: Ausfallerscheinungen bei Google Analytics am 02.11.10

Vielen Anwender von Google Analytics dürften sich am 02.11.10 über nicht vorhandene Kennzahlen und eine Menge Nullen im Reporting gewundert haben.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern wie z.B. Spanien, Italien und Ungarn war das Zahlenwerk der Anwendung Google Analytics zeitweise nicht mehr sauber abrufbar. Dieses Phänomen tauchte laut mehreren Anwendern bereits Ende Oktober 2010 temporär auf. Auch Verzögerungen bei der Reportberechnung und Bereitstellung von mehr als 24 h wurden als Begleiterscheinungen wahrgenommen.

Gemäß Aussagen von Google sind die geschilderten Probleme inzwischen wieder behoben. Die Sammlung der Klickdaten sollte zudem nicht von diesen Störungen beeinflusst worden sein. Ein Datenverlust wird offenbar damit ausgeschlossen. Leider konnte keine Ursache für das Problem bis dato gefunden werden.

An der Stelle sind wir alle froh, dass andere Programme von Google, wie z.B. Google AdWords, immer fehlerfrei und verlässlich funktionieren, alle Gebot im Hintergrund sauber berechnet werden und Anzeigen fair platziert sind 😉

Autor: