Artikelformat

So leicht steigert man den Qualitätsfaktor bei Google Adwords

Der Qualitätsfaktor von Google AdWords stellt sicher, dass besonders relevante Anzeigen auf Dauer auf den obersten Anzeigenrängen geschaltet werden. In die Berechnung des Qualitätsfaktors fließen viele verschiedene Faktoren mit ein; die genaue Formel jedoch ist das Geheimnis von Google. Eine Annäherung findet sich in unserem Beitrag Den Qualitätsfaktor steigern – Eine gute Struktur des Accounts hilft. Wie man den QF (bzw. QS für Quality Score) gezielt steigern kann, erklären wir jetzt.

In einer Kampagne des Reisebereiches hatten wir das Problem, dass die Keywords mit den schlechtesten Qualitätsfaktoren den meisten Gewinn einbrachten. Die Keywords waren relevant und in sehr feinen AdGroups gegliedert. Doch das Suchvolumen war recht gering; es handelte sich größtenteils um Long Tail Keywords. In einem kürzlich veröffentlichten Interview erklärt Google-Deutschland-Chef Stefan Tweraser: “Einer der wichtigsten Indikatoren für den Qualitätsfaktor ist ja die Häufigkeit, mit der eine Anzeige angeklickt wird.”

Traffic erhöht den Qualitätsfaktor

Also haben wir versucht, den Traffic auf ausgewählte Keywords zu erhöhen und die Gebote um den Faktor 2 angehoben. Eine Woche später haben sich die Qualitätsfaktoren ausnahmslos gebessert. Von 3 auf 5 sowie von 4 auf 7.

Findet man sich in der Situation wieder, dass eigentlich gut passende Keywords mit einem schlechten Qualitätsfaktor bestraft wurden, kann eine Gebotserhöhung dazu führen, dass man die Keywords nicht abschreiben muss.

Autor: 

  • http://www.messerfreund.de/kochmesser/ Katharina M.

    Wir haben auf unsere Seite auch Probleme mit dem QF und haben nach Lesen dieses Artikel mal erste Änderungen umgesetzt. Mal schauen ob es was bringt. Erst mal Danke für die Hilfestellung.

  • http://www.wunsch-index.de Anna

    Wir haben die Maßnahmen getestet und konnten insbesondere bei Long-Tail-Keywords den QF auf 7 erhöhen. In jedem Fall wichtig zu erwähnen ist, dass die Integration des AdWords Conversion Trackings Pflicht ist.