Post Format

Review Berlin Buzzwords 2012

 

Vom 4. bis 5. Juni 2012 fand in Berlin die Buzzwords 2012 statt, eine Developer-Konferenz mit dem Motto “search, store and scale”. An zwei Tagen gab es über 30 internationale Präsentationen mit dem Fokus auf skalierbare Suche, Daten Analyse in der Cloud und NoSQL-Datenbanken.

crealytics unterstützte das Event mit einem “Spielplatz” auf dem Innenhof des Veranstaltungsortes. Neben einer Tischtennisplatte und einem Tischkicker gab es eine Chill Out – Area mit bequemen Sitzsäcken und Sofa, eine Hackysack – Area für die Fußball-Begeisterten sowie selbstgemachtes Popcorn.

 

 

Der Playground wurde nach anfänglichem Zweifel im Laufe der zwei Tage von den Teilnehmern der Konferenz immer besser angenommen und am Ende gab es durchwegs positive Resonanz darauf. Leider hatte uns Mutter Natur etwas im Stich gelassen und uns sehr durchwachsenes Wetter geschenkt, was dennoch nur wenige davon abhielt ihre Pausen im Freien zu verbringen.

Wir haben aber natürlich nicht nur Tischtennis gespielt und Popcorn genascht. Ein Teil der crealytics-Truppe wohnte auch den Präsentationen bei, wobei das Feedback eher gemischt war. Besonders die Einzelgespräche mit den Teilnehmern und Speakern kamen bei unseren Jungs positiv an und gaben wertvolle Impulse für das tägliche Geschäft und die Entwicklung bei crealytics. Auch die Keynote von Google zu ihrer SQL Datenbank stieß trotz des NoSQL-Mottos der Konferenz auf positive Resonanz. Leider gab es auch einige wenige Präsentationen, die vielversprechend klangen, aber letztlich etwas zu oberflächlich waren.

Der geplante Workshop mit dem Thema “Product in a day – rapid turnaround with HackySackDrivenDevelopment (HSDD)” konnte leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden. Hier werden wir uns im kommenden Jahr noch mehr Mühe geben und frühzeitig die Werbetrommel rühren.

Alles in allem hat uns das Event sehr gut gefallen. Die Organisation war wirklich gut, es hat alles wunderbar geklappt und es gab durchweg positive Resonanz auf unseren Playground. Die Berlin Buzzwords ist auch im kommenden Jahr eine gute Option für uns und einen möglichen Playground 2.0!

 


Maximilian Hainlein

Author: 

I'm working for crealytics as Social Media and Marketing Manager since 2011. My motto: "It's better to be the needle than the haystack."

    Find more about me on:
  • googleplus
  • linkedin
Maximilian Hainlein

Author: Maximilian Hainlein

I'm working for crealytics as Social Media and Marketing Manager since 2011. My motto: "It's better to be the needle than the haystack."