Post Format

Geht nicht? Gibt´s nicht! Headlines mit mehr als 25 Zeichen in Google AdWords Textanzeigen – so geht´s:

Beim Verfassen von Anzeigen in Google AdWords gilt grundsätzlich, dass die Headline einer Textanzeige max. 25 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen darf. Wie den meisten bekannt sein dürfte, spielt es eine wichtige Rolle, die Keywords im Titel der Anzeige zu verwenden, um möglichst hohe Klickraten zu erzielen. Aber was macht man, wenn das Keyword nicht in den Titel passt?

Hier ein einfacher Trick, um die Restriktion in der Überschrift der Adwords-Anzeigen zu umgehen und auch längere Begriffe im Titel zu platzieren:

CG379B

Schaut Euch das hier am besten live an!

Gesucht wurde nach dem Keyword „Profit Driven Search Marketing“.  Um den Begriff mit 30 Zeichen in den Titel zu bringen, muss der Anzeigentext folgendermaßen gestaltet werden:

{KeyWord:Profit Driven Search}
Profit Driven Search Marketing  –
maximieren Sie Ihren Gewinn!
www.crealytics.de

Obwohl das gesuchte Keyword 30 Zeichen umfasst, wird es dennoch via „dynamic keyword insertion“ in die Überschrift der Textanzeige eingebaut. Ich hoffe, Ihr könnt den Trick erfolgreich in Euren Kampagnen umsetzen!

Author: 

30 comments

  1. Pingback: Mehr als 25 Zeichen in Adwords-Überschriften | marketing2null.de

  2. Pingback: Tweets die Geht nicht? Gibt´s nicht! Headlines mit mehr als 25 Zeichen in Google AdWords Textanzeigen – so geht´s: | crealytics Blog erwähnt -- Topsy.com

  3. Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch. Besteht der Trick nur aus der weitgehenden Übereinstimmung mit der Titel-Alternative {KeyWord:Profit Driven Search} oder auch aus kompletten Übereinstimmung in der ersten Textzeile?

    Reply
  4. Man sollte jedoch schon beachten, dass es nicht immer funktioniert. Es hat wahrscheinlich mit dem zur Verfügung stehenden Platz zu tun. Auf der SES Berlin habe ich über dieses Thema gesprochen. Bei der Vorbereitung der Präsentation haben wir zum Beispiel “Dacia logan bremsen gesucht?” als Headline genutzt ({Keyword:logan bremsen} gesucht? und als Keyword “Dacia Logan Bremsen”), aber Dacia Logan Bremsen gesucht? (mit Großschreibung,also {KeyWord:Dacia Logan Bremsen}) ging zum Beispiel nicht.
    Mehr dazu auch hier: http://www.searchcowboys.com/sea/1318

    Reply
  5. @ CBS: der Trick besteht darin, dass über dynamic keyword insertion ein Keyword mit mehr als 25 Zeichen in den Titel eingefügt wird, was auf normale Art und Weise nicht möglich wäre. Der Text hinter “{KeyWord:” darf allerdings das 25-Zeichen-Limit nicht übersteigen.

    @Evertino: kann es sein, dass es daran liegt, dass das Wort “gesucht” nicht in den geschwungenen Klammern steht und auch nicht Teil des Keywords ist? Auch wenn das in diesem Zusammenhang keinen Sinn macht, könntest du mal testen ob es mit dem Keyword “Dagia Logan Bremsen gesucht” und dem dynamischen Konstrukt klappen würde. Falls nicht, dann liegt es möglicherweise daran, dass die Headline zu breit würde.

    Reply
  6. Sofern ich richtig liege ist es auch möglich zu den gebuchten Keywords in der Kampagne dann auch immer sein Hauptkeyword im Title neben dem gebuchten Key hinzuzufügen.

    Reply
  7. Also ich versuche vielleicht seit 1 Stunde aber ich habe es immernoch nicht geschafft das Keyword “Private Krankenversicherung” in die Überschrift zu bekommen. Kann mir jemand vielleicht helfen? Wäre sehr dankbar.

    Reply
  8. @Prepaid SIM Karten: Das Keyword “Private Krankenversicherung” ist zu lange. Du kannst für dieses Keyword nur eine dynamische Anzeige erstellen und wenn jemand genau nach diesem Keyword sucht, wird es dynamisch in der Headline eingefügt.

    Also bspw.

    {KeyWord:Priv. Krankenversicherung}

    als Headline benutzen und wenn jemand nach Private Krankenversicherung sucht wird das Keyword dynamisch eingefügt.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Beste Grüße aus Passau,

    Philipp

    Reply
  9. Das ist mal wirklich eine sehr praktische Angelegenheit. Der Tipp in den Kommentaren mit mehr Zeichen in den weiteren Zeilen ist auch super. Ich stand schon öfter vor dem Problem, dass zu wenig Zeichen zur Verfügung stehen.

    Reply
  10. Habe es gleich ausprobiert und es funktioniert prima. Kannte diese Möglichkeit noch gar nicht. Sehr guter Tipp – Danke

    Reply
  11. Mittlerweile gab es ja wieder einige Neuerungen und man kann die erste Zeile auch in der Überschrift anzeigen lassen – dennoch Danke für den Tipp!

    Reply
  12. Pingback: Dynamic Keyword Insertion: Keyword-Platzhalter optimal nutzen! « SEA-Sight.com

Leave a Reply

Required fields are marked *.